Heilen mit ätherischen Ölen – Ausbildung Aromatherapie

Die Aromatherapie gehört zur Phytotherapie und ist somit eine unserer ältesten Therapieformen.

Leider wird die Anwendung von ätherischen Ölen in ihrer Effektivität bis heute verkannt und schnell mit mystischen Gebräuchen und Räucherstäbchen auf eine Stufe gestellt. Doch sie kann weitaus mehr!

Mit der praktisch angewendeten Aromatherapie steht uns ein abwechslungsreiches Heilverfahren zur Verfügung. Sie ist äußerst effektiv bei guter Mittelwahl, mit jeder anderen Therapie kombinierbar und macht auch dem Anwender Spaß.

Die Aromatherapie bietet ihren Anwendern ein breites Feld von Einsatzmöglichkeiten. Dies setzt jedoch ein umfangreiches Wissen im Umgang mit ätherischen Ölen voraus.

Block I

Grundlagen der Aromatherapie:

• Geschichte, Herstellung, Inhaltsstoffe
  • Wirkungsweise, Nachweis, Lagerung
  • wichtige ätherische Öle Chemie der Aromen, Fette Öle (Doz. Ruth von Braunschweig)
  • Anwendung, Indikationen, Kontraindikationen, Botanik, Stoffwechsel der Pflanze, Mischen und Auswahl ätherischer Öle, Hydrolate, Tinkturen, Öle der Pflanzenfamilien, Psycho-Aromasignatur,
  • Rechtliche Situation

Block II

• Aromamassagen Kurs 1 + 2
  • Wickel, Kompressen und Auflagen
  • Salben, Cremes und Zäpfchen

Block III