AUSBILDUNG IN CHINESISCHER MEDIZIN UND AKUPUNKTUR MIT DIPLOM DER AGTCM

In angenehmer, freundschaftlicher wie professioneller Atmosphäre des ABZ MITTE stehen Sie als Mensch in der Ausbildung im Mittelpunkt.

Unsere Kernkompetenz nach über 25-jähriger Erfahrung liegt in dieser 3-jährigen berufsbegleitenden Akupunktur-Ausbildung.
In diesem Heilsystem geht es besonders darum, die Wahrnehmung von sich selbst und unserer Patient:innen um neue Sichtweisen zu bereichern, um jeden Menschen individuell und ganzheitlich behandeln zu können.
Wir sind der Überzeugung, dass der Umfang und die Zeit dieser Ausbildung wichtig sind, um als Therapeut:in der Chinesischen Medizin mit dem Schwerpunkt AKUPUNKTUR erfolgreich bestehen zu können.
Denn: „Ihr Behandlungserfolg liegt uns am Herzen.“

UNSERE ZIELE – DAMIT UNSERE AUSBILDUNG FÜR SIE EINE ECHTE BEREICHERUNG WIRD!

Mit unserer 3-jährigen berufsbegleitenden Akupunktur-Ausbildung verfolgen wir mehr als nur ein Ziel.Und daran dürfen Sie uns gerne messen!

WIR WERDEN …

• Ihnen den Geist der Chinesischen Medizin, ihre Vielfalt und ihre Sichtweise von Gesundheit und Krankheit nahebringen
  • gemeinsam Freude am Lernen haben.
  • Sie mit verschiedenen diagnostischen und therapeutischen Ansätzen der Chinesischen Medizin vertraut machen.
  • Ihnen durch die enge Verbindung von Theorie und Praxis, Sicherheit in Diagnose und Therapie der Akupunktur ermöglichen.
  • Ihnen die klinische Kompetenz vermitteln, Patient:innen erfolgreich mit Akupunktur zu behandeln sowie Ihre Behandlungen kritisch zu reflektieren.
  • Ihnen mit einer fundierten Grundlage in Chinesischer Medizin ermöglichen, weitere therapeutische Ansätze der Akupunktur bzw. Behandlungsverfahren der Chinesischen Medizin zu erlernen.

DIESE ZIELE ERREICHEN WIR AUF EBENSO VIELFÄLTIGE WEISE

• Kreativität
  • eigene Freude am Lernen
  • abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden
  • Fallbesprechungen ab dem 1. Semester von Beginn an
  • Gruppenarbeit
  • ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen
  • hohen Praxisbezug
  • unsere Praxis- und Unterrichtserfahrung
  • Reflexions- und Kritikbereitschaft des Dozent:innenteams
  • regelmäßiges Feedback von Ihnen, den Schüler:innen, und
  • enge Zusammenarbeit des Teams.

PRÄSENZ-UNTERRICHT MIT ONLINE-ANTEILEN

Durch die Covid-19-Pandemie mussten wir zeitweise unseren Unterricht komplett auf online umstellen.
Zu unserer Überraschung haben wir festgestellt, dass dieses Format auch Chancen eröffnet.
Jahrzehntelang bewährter Präsenz-Unterricht bleibt der Kern unserer Akupunktur-Ausbildung, da wir davon überzeugt sind, dass das Lernen der Chinesischen Medizin eines persönlichen Austauschs bedarf.
Nach ausführlichen Feedbacks mit unseren Schüler:innen, integrieren wir maßvoll Online-Unterricht bzw. Videos in unsere Akupunktur-Ausbildung.

HIER EINIGE BEISPIELE

• Theorie-Einheiten werden als Video bereitgestellt. Dies bietet den Lernenden die Möglichkeit, gemäß ihren eigenen zeitlichen Ressourcen, sich individuell auf die folgenden Unterrichtstage vorzubereiten. Diese Videos stehen den Schüler:innen bis zum Ende der Ausbildung zur Verfügung.
  • Wenige Wochenenden werden online unterrichtet.
  • Zwei mal pro Jahr haben die Ausbildungs-Teilnehmer:innen die Möglichkeit, in einer online-“Teestunde” Fragen an Dozent:innen zu stellen oder auch einen persönlichen Fall zu diskutieren.

Das ABZ MITTE liegt zentral in der Innenstadt von Offenbach und ist sehr gut mit Bahn und PKW erreichbar. Es gibt günstige Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten sowie ein umfangreiches kulturelles Angebot.

AUSBILDUNGSSTRUKTUR

• Die Ausbildung ist berufsbegleitend konzipiert
  • Beginn: jährlich Anfang Februar
  • Dauer: 3 Jahre – 1009 Unterrichtsstunden (ca. 15 Wochenenden/Jahr), davon
  • 216 Klinikstunden in unserer Lehrpraxis

UNTERRICHTSZEITEN

Freitags (nicht jedes WE): 17.30 – 21.00 Uhr oder 15.00 – 21.00 Uhr
Samstag: 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntags: 09.00 – 15.00 Uhr
Die unterrichtsfreie Zeit richtet sich in der Regel nach den hessischen Schulferien.

UNSERE DOZENTINNEN UND DOZENTEN

In unserer Ausbildung unterrichten ausschließlich Dozentinnen und Dozenten, die seit vielen Jahren begeistert mit Akupunktur und anderen Behandlungsverfahren der Chinesischen Medizin arbeiten sowie unterrichten.

INFORMATIONSGESPRÄCH – PROBEUNTERRICHT

Sie interessieren sich für unsere Akupunktur-Ausbildung und haben noch Fragen?
Dann sind Sie herzlich eingeladen

• zu einem unserer Online-Infoabende