DIE SCHWANGERSCHAFT AUS SICHT DER CHINESISCHEN MEDIZIN mit Ruthild Schulze

Dieses Wochenende bietet einen Einstieg und Überblick über Fertilitätsstörungen und die gesunde und natürliche Physiologie des Empfangens/Zeugens. Der Verlauf einer Schwangerschaft wird anhand historischer Konzepte betrachtet, z.B. die genaue Dauer, Wochen und Monate, Fünf Wandlungen der Schwangerschaft und Trimester sowie der Trimesterwechsel und Wandelphasenorientierung.

Die Teilnehmer:innen erlangen einen guten Überblick und die Möglichkeit der Orientierung bei schwangeren Patientinnen. Die von Ruthild Schulze entwickelte Schwangerschaftsscheibe „Wanderung durch den Vorhimmel“ verhilft zu anschaulicher Orientierung des Verlaufes der Schwangerschaft und hilft, Symptome auf ihre Bedeutung hin zu überprüfen.

Die Teilnehmer:innen erlernen anhand der Anamnese von werdender Mutter und werdendem Vater Symptome zu bewerten, denn nicht jedes Symptom von Schwangeren darf „wegtherapiert“ werden. Der schlichte Ansatz von Schwangerschaftsbegleitung mit Ernährung, Lebensführung und konstitutioneller Akupunktur wird praxisnah mit allen Teilnehmer:innen entwickelt und mit Hilfe von einem Schwangerschaftsverlauf einer realen Patientin und kleineren Fallbeispielen veranschaulicht.

Inhalte des Wochenendes

• Die Anamnese der „Vieräugigen“, mögliche Probleme durch Fehlgeburten in der Vorgeschichte, Verlaufsbetrachtung und -bewertung
  • Welche Zeichen in der Anamnese oder Symptome der Schwangerschaft werden wie bewertet? Wann muss ich behandeln?
  • Grundsätzliches Herangehen der Behandlung mit Akupunktur
  • Einige wenige Pathologien (Abortus imminens und habitueller Abort)
  • Geburtsvorbereitung, Geburt, Wochenbett und das 1. Lebensjahr des Kindes im Nachhimmel werden als kinderheilkundlicher Sonderfall beleuchtet.

Die Schwangerschaftsscheibe wird für den Unterricht zur Verfügung gestellt und kann auf Wunsch bei Ruthild Schulze erworben werden.

Datum: 04.11.2023 – 05.11.2023

Art: Fortbildung, TCM - trad. chin. Medizin