Heilpraktiker ( HP) Abendkurs

HeilpraktikerIn – Chancen und Möglichkeiten

Das Berufsbild des Heilpraktikers umfasst eine Vielzahl von Möglichkeiten, um einen eigenen Berufstraum zu verwirklichen. Wenn man die behördliche Erlaubnis erreicht hat, ist man berechtigt, die Heilkunde auszuüben, sich niederzulassen und Menschen zu behandeln. Dies ist eine außerordentlich verantwortungsvolle Tätigkeit, die viel von uns verlangt und uns viel gibt. Viele Kollegen empfinden ihre Arbeit denn auch weniger als Beruf, sondern vielmehr als Berufung.

Auch ohne die Absicht, eine eigene Praxis zu eröffnen, kann die Ausbildung eine große Bereicherung darstellen, bietet sie doch die Möglichkeit, sich mit sich selbst, mit Körper, Geist und Seele auseinanderzusetzen.

Gerade wenn man aus einem ganz anderen Beruf kommt, ist dies oft der erste Schritt, sich für das weitere Leben neu zu orientieren.

Die Grüne Schule bereitet berufsbegleitend auf die verantwortungsvolle Tätigkeit des Heilpraktikers/der Heilpraktikerin vor. Jeder Ausbildungskurs hat einmal wöchentlich vormittags oder abends 3 Stunden Unterricht, hinzu kommen je nach Ausbildungspaket bis zu 18 Wochenendseminare.

Die Heilpraktikerausbildungen

Eine reine Prüfungsvorbereitung kann Dich lediglich auf die Überprüfung beim Gesundheitsamt vorbereiten – aber was kommt dann?

Was ist der Unterschied zwischen einer reinen Prüfungsvorbereitung/ Fernunterricht und einer kompletten Heilpraktikerausbildung?

Die Heilpraktikerausbildungen an der Grünen Schule bringen Dich weiter bis zur Praxisreife. Bereits während der Ausbildungszeit lernst Du bewährte naturheilkundliche Therapiekonzepte kennen und durch unsere Wahlseminare und Fachausbildungen kannst Du Dein therapeutisches Wissen während und nach der Ausbildung erweitern und komplettieren. So wächst während Deiner Zeit an unserer Schule Dein therapeutisches Wissen immer weiter heran. Am Ende der Ausbildungszeit hast Du die Möglichkeit, erste Praxiserfahrungen zu sammeln: Im Ambulatorium kannst Du Patienten unter Aufsicht behandeln.

Zum letzten Schritt in Richtung Selbständigkeit bieten wir Dir die Nutzung unserer Lehrpraxis „Herba Medica“ an. Hier kannst Du nach bestandener amtsärztlicher Überprüfung in einer gut ausgestatteten Praxis selbständig Patientenuntersuchungen und -behandlungen durchführen. – Wir bringen Dich bis zur Praxisreife.

Unsere Heilpraktikerausbildung läuft klassisch über 2,5 Jahre (Verkürzung möglich) berufsbegleitend an einem Vormittag oder Abend in der Woche. Du erlernst in den einzelnen Fächern neben den medizinischen Themen immer gleich naturheilkundliche Therapiekonzepte aus den Praxen unserer Dozenten.

Datum: 01.04.2020 – 30.09.2022
Kosten: 4350-4950€