Modul E: Miasmenzyklus

Diese Fachausbildung kann sowohl einzeln belegt werden als auch Teil der zertifizierten Ausbildung sein. Der Miasmenzyklus beschäftigt sich mit den folgenden Miasmen

• Sykose
  • Syphilinie
  • Psora
  • Tuberkulinie
  • Carcinose

Wir leben in einer Zeit, in der nicht nur die Zahl der Erkrankungen mit chronischem Verlauf ständig steigt, sondern auch die Bereitschaft und Neigung zu Krankheiten sowohl akuter als auch chronischer Art zunimmt, man denke nur an die Vielzahl der Allergien. Die moderne Medizin hat zwar manche Krankheiten besiegen können, sie steht aber anderen Krankheiten fast ohne Mittel und mit dem Eingeständnis der Hilflosigkeit gegenüber. Neue Krankheiten treten auf, die man vor Jahren noch nicht kannte oder kaum Bedeutung hatten. Häufig sind es besiegt geglaubte Erreger, die nun mit viel stärkerer Kranheitsmacht  zurückkehren.  Je mehr wir Krankheiten glauben besiegt zu haben, desto mehr kommen zurück, desto heftiger werden die Krankheiten, desto tiefer dringen sie in den Organismus ein.

Hahnemann hat uns mit der Lehre der Miasmen (Verunreinigungen=Krankheitsveranlagung durch unsere Vorfahren) einen Schlüssel zum Verständnis der Krankheitsentstehung und -veranlagung gegeben. Er hat uns die Natur und Wirkung der Miasmen aufgezeigt, deren Zusammenspiel untereinander und die Auswirkungen, die unterdrückte Krankheiten auf den Ausbruch  neuer Krankheiten haben, die durch die Miasmen in uns angelegt sind. Vielleicht sind hier auch die in letzter Zeit immer häufiger auftretenden psychischen und neurologischen Erkrankungen einzuordnen.

Termine 2021
17.1. / 14.2. / 7.3. / 2.5. / 6.6. / 29.8. / 9.9.

Teilnehmergebühren

Datum: 17.01.2021 – 19.09.2021